Mikrofon Rückkopplungsbeseitigung DSP Feedback Controller

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Mikrofon Rückkopplungsbeseitigung   2-Kanal Feedback Controller. Verhindert... mehr
Produktinformationen "Mikrofon Rückkopplungsbeseitigung DSP Feedback Controller"

Mikrofon Rückkopplungsbeseitigung 

2-Kanal Feedback Controller. Verhindert auftretende Rückkopplungen in Beschallungsanlagen aller Art.

Dieser Gerät ist ein digitaler Feedback-Eliminator und speziell für Beschallungsanlagen konzipiert. Er dient zur Unterdrückung von akustischen Rückkopplungen (Feedbacks). Diese entstehen, wenn ein Signal von einem Mikrofon aufgenommen und über Lautsprecher verstärkt wiedergegeben wird und erneut in das Mikrofon gelangt. Das Signal wird durch die so entstandene Schleife immer wieder verstärkt und es entsteht ein störender Pfeifton. Das Gerät unterdrückt Feedbacks, indem es das Eingangssignal analysiert und bei auftretenden Feedbacks deren Frequenzen durch bis zu 12 Notch-Filter (Kerbfilter) pro Kanal schmalbandig herausfiltert. Dadurch ist eine höhere Lautstärke bei der Beschallung möglich. 

  • Wahlweise ständige Signalüberwachung (Auto-Scan) oder manuelles Setzen der benötigten Filter (Hold Filters)
  • 24-Bit-AD/DA-Auflösung
  • Eingangs-, Ausgangs-Level und Empfindlichkeit  regelbar
  • Bypass-Funktion und Clip-LED
  • Wahlweise Mono- oder Stereobetrieb bzw.
  • 1-Kanal oder 2-Kanal Betrieb jederzeit möglich z.B. für 2 Mikrofon oder einschleifen vor dem Verstärker
  • Stabiles Metall-Profigehäuse für 19zoll Rackmontage 
  • Universell einsetzbar durch kompakte Bauweise
  • Wir empfehlen die Einstellungen mittels einem Notebook mittels der beiliegenden Software und USB Schnitstelle vorzunehmen 
  • Und die gewünschten bzw. festgestellten Parameter dann als Preset-5 dann auf das Gerät zu speichern bzw. zu hinterlegen 
  • Es gibt maximal 16-Speicherplätze ( Preset 5-20 ) kann hierfür verwendet werden 

Technische Daten:  

  • 2Kanal Rückkopplungsbesseitiger Stereo-DSP-Feedback-Controller
  • Mit Windows Software im Lieferumfang. Wir empfehlen die Einstellungen mittels einem Notebook vorzunehmen 
  • Verhindert auftretende Rückkopplungen in Beschallungsanlagen
  • 12-steilflankige Präzisions-Notchfilter pro Kanal ( 2 getrennte Kanäle oder Stereo ) 
  • Editierbare Filterparameter wie Dämpfung ( 0..-45dB / Filterbreite 1/70= sehr eng bis 1/5 Oktave sehr breit ) 
  • maximal 45dB Dämpfung für die 12-Kerbfilter je Kanal (mit schrittweiser Reduzierung im Manuellen oder Variabel-Modus)
  • 20-Presets davon 4 Werkspresets ( 1-4 ) und 16-Userpresets ( frei Speicherbare Einstellungen ) 
  • Mono- oder 2-Kanal-Betrieb möglich ( z.B. für 2-Mikrofonkanäle ) 
  • 24-Bit-AD/DA-Auflösung
  • Wahlweise ständige Signalüberwachung (Auto Notch) oder 
  • manuelles Setzen der benötigten Filter (Manual Notch)
  • Hintergrundbeleuchtetes 2x20-Dot-Matrix-Display
  • Eingangs- und Ausgangs-Level regelbar
  • Bypass-Funktion, Clip-LED
  • Anschlüsse: 
  • Symmetrische XLR- und 6,3mm Klinkenbuchsen für Ein- und Ausgänge
  • USB-A-Anschluss, MIDI-Ein- und Ausgang
  • 482mm Rackeinbau (19"), 1-HE

Xound 2014/6:

  • „Ein interessantes Tool für den Live-Bereich, mit dem sich so manches knifflige Feedbackproblem in den Griff bekommen lässt. Ganz gleich, ob  für Monitor oder FOH-Zwecke, der Controller MFE-212 leistet gute Dienste.
  • Beim Umschalten in den Bypass-Mode, konnte man keine hörbaren Klangunterscheide feststellen, d. h.
  • der Controller liefert eine klare und saubere Soundperformance.”

 

Einsatz / Anwendung / Anschluss :  

Den Feedback-Eliminator in den Signalweg einschleifen, in dem Rückkopplungen am leichtesten auftreten, zum

Beispiel-1. zwischen Mikrofonausgang oder Mikrofonvorverstärker und Leistungsverstärker

Beispiel-2. bei einem Mischpult in den Eingangskanal für das Gesangsmikrofon (Kanal-Insert)

Beispiel-3. bei einem Mischpult in die Subgruppe für die Gesangsmikrofone (Subgruppen-Insert)

Beispiel-4. bei einem Mischpult mit Monitorausgang zur Beschallung der Musiker zwischen den Monitorausgang (z. B. Pre-Fader Aux Send) und den Leistungsverstärker. Damit bewusst erzeugte Feedbacks ( z.B. von einer E-Gitarre ) nicht auch unterdrückt werden, dürfen diese Signale nicht über das Gerät geführt werden.

Das ist am einfachsten zu erreichen, wenn der Eliminator bei einem Mischpult an eine Insert-Buchse eines Eingangskanals oder einer Subgruppe angeschlossen wird, an der die bewusst erzeugten Feedbacks nicht anliegen. Vor dem Anschließen oder Ändern bestehender Anschlüsse das Gerät und die anzuschließenden Geräte ausschalten.

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